Skip to main content

Lotto24 App im Test: Mit der Apple Watch kann man jetzt Lotto spielen

Der staatlich lizensierte Onlinelotto-Anbieter Lotto24.de hatte als einer der ersten am Markt eine eigenständige Lotto-App für Smartphones auf den Markt gebracht. Viele Anbieter haben inzwischen nachgezogen (zuletzt Lottohelden.de) – aber der technische Fortschritt geht natürlich weiter, hin zu sogenannten Wearables, also smarten Geräten „zum Anziehen“.

Nachdem es bereits viele Hersteller versucht haben, ist die Apple Watch das erste ernstzunehmende Smart-Device für´s Handgelenk: Die Uhr aus dem Hause Apple bietet mit dem Betriebssystem watchOS eine verlässliche und ausgereifte Plattform für die App-Entwickler, weil die Apps auf dem iPhone installiert werden, aber auf der Apple Watch ausgeführt werden. So lassen sich alle Einstellungen in der Haupt-App erledigen und nur die wichtigsten Funktionen werden auf der Apple Watch abgebildet.

Spätestens mit der Apple Watch ist der Markt für Smartwatches also ein ernstzunehmendes Produktterrain für viele App-Anbieter geworden. Lotto24 hat diese Entwicklung erkannt und hat mit dem letzten Update der Lotto24-App die Funktionen auch auf die Apple Watch übertragen: Jetzt ist es also möglich, überall Lotto online am Handgelenk zu spielen – ganz einfach „im Handumdrehen“ sozusagen.

Wie schon erwähnt, finden alle Einstellungen sowie die Anmeldung in der eigentlichen Lotto24-App auf dem iPhone statt. Auf der Apple Watch selbst können dann bis zu zwölf Zahlenreihen als Quick-Tipp sowohl für die Lotterie 6aus69 (mit Zusatzlotterien Super6 und Spiel 77) sowie den EuroJackpot (8 Tippfelder) abgeben werden. Einzelne Zahlen bzw. neue Tippfelder können also nicht direkt am Handgelenk getippt werden – eine nachvollziehbare Einschränkung, die auf die sehr begrenzte Display-Größe zurückzuführen ist.


Lotto24 Apple Watch App
Lotto24 auf der Apple Watch: Macht Spaß – und schon vieles richtig
Quelle: Screenshot (© onlinelotto.eu)

Neben der Anzeige der aktuellen Jackpot-Höhe gibt es zusätzlich die Möglichkeit, die aktuellen Gewinnzahlen sowie die Top-Gewinnsummen der aktuellen Ziehung abzufragen. Dazu werden die Ziehungsergebnisse, ein Jackpot-Alarm sowie Erinnerungen zum Abgabeschluss per Push-Notifications auf die Apple Watch gesendet.

Schön wäre es natürlich gewesen, wenn es Lotto24 auf der Watch-App auch erlauben würde, gespeicherte Spielscheine aus dem Benutzerkonto erneut abzugeben oder gar Tippfelder per Touch-Bedienung verändern bzw. neu ausfüllen zu können. Die verbauten Sensoren würde es zum Beispiel auch erlauben, mit Schütteln der Apple Watch eine Zufallstippreihe generieren zu lassen. Hier ist also noch Luft nach oben, was die Weiterentwicklungen bei der App angeht – und freuen uns, was da in Zukunft noch kommen mag.  

Trotzdem ist die Lotto24-App für die Apple Watch eine gelungene Sache – und eine logische Fortentwicklung im immer mobiler werdenden Onlinelotto-Markt. Und wir finden: Es macht einfach Spaß, seinen Lottoschein kurz vor Annahmeschluss noch schnell „im Handumdrehen“ abzugeben. Und wenn dann tatsächlich die Gewinnbenachrichtigung per Push-Notification auf das Handgelenk kommt, kann man mit den Infrarot-Sensoren der Apple Watch gleich seinen Herzschlag kontrollieren. Hohe Ausschläge sind da garantiert!


Lotto24 App Download

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*